Dec 15 , 2020

0 Kommentare

Luca Petersen

Was ist eine Work-Life-Balance und wie erreiche ich sie?

 

„Eine Work and Life Balance ist ein dynamischer Prozess, für den es kein einheitliches Rezept gibt. Mal geht dabei das Privatleben vor und mal das Berufsleben.“

 

Als Mutter zweier Söhne und als selbstständige Berufstätige kann ich berichten, dass jeder Lebensabschnitt neue Herausforderungen für uns bereithält und wir deswegen individuelle Prioritäten setzten müssen, in denen wir uns immer wieder neu und flexibel entscheiden müssen. 

 

Die Eltern unter euch werden ähnliche tagtägliche Situationen kennen: Das Kind wacht mit 39 Grad Fieber auf und kann somit nicht in den Kindergarten oder in die Schule gehen. Gleichzeitig findet ausgerechnet heute ein „Mega“ wichtiger Termin bei der Arbeit statt. Was soll ich nur machen? Hier heißt es jetzt Prioritäten setzen und lösungsorientiert handeln. Kann der Partner übernehmen? Kann die Babysitterin spontan kommen: Ja/Nein.  Wenn ja, dann kann ich den Termin bei der Arbeit wahrnehmen.

Falls nein, prüfe ich: Kann mein Termin von jemand anderem übernommen werden? Falls ja: Prima, ich bleibe zuhause und kann mich um mein krankes Kind kümmern! Falls nein, rufe ich sofort bei dem „Termin“ an, erkläre ganz offen wie die Sachlage ist und biete einen alternativen Termin an, sodass ich heute zuhause bleiben kann.

Die eigenen Kinder und die Familie gehen auf alle Fälle vor!

 

Eine Work and Life Balance bedeutet für mich, dass Sport und eine ausgewogene Ernährung oberste Priorität haben.  Klare und realistische Tages- und Wochenzielen sind ebenfalls sehr wichtig. Ich setze klare Prioritäten und denke positiv! Außerdem reagiere ich flexibel auf Veränderungen, sortiere mich neu und sensibilisiere mich auf das, was zu tun ist. 

Wichtig ist auch, dass ich rechtzeitig Feierabend mache und so oft wie möglich ein Spaghetti Eis esse.


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen